ÜBER UNS

MBS – Was ist das eigentlich?

MBS – wir sind Aus- und Fortbildungsstätte und zugleich Bibelschule – ein Ort an dem gefeiert, gelacht und manchmal auch geweint wird. Ein Ort der Begegnung und des Gebets. 

Gegründet als Marburger Bibelseminar sind wir heute eine private Fachschule für Sozialwesen: Schwerpunkt Sozialpädagogik, in die ein Seminar für Gemeindepädagogik integriert ist. 

Angeschlossen ist die MBS Akademie, in der verschiedene Fort- und Weiterbildungen sowie Beratung mit (gemeinde-)pädagogische und theologischem Schwerpunkt angeboten werden. Träger ist der Deutsche Gemeinschafts-Diakonieverband (DGD) e.V. 

UNSER MOTTO

Als MBS handeln wir entsprechend unserem Motto:

Miteinander.Berufungen.Stärken.

 

MITEINANDER.

Das Leben ist bunt und vielfältig. Jede*r ist anders, hat Gaben, die sonst keine*r hat, und Grenzen, die man beachten soll. Deshalb suchen wir Menschen, die bereit sind, sich miteinander auf den Weg zu machen. Menschen aus Kirchen und Freikirchen. Menschen, die sich nach einer geistlichen Gemeinschaft sehnen. Ihnen wollen wir helfen, in Bezug auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in allen Bereichen kompetent zu werden.

BERUFUNGEN.

Reich Gottes ist nicht nur bei uns, nicht nur in meiner Gemeinde, nicht nur da, wo ich bin. Deshalb suchen wir Menschen, die hinaus wollen, die gesandt werden wollen in die Vielfalt des Reiches Gottes: in Gemeinden, soziale Einrichtungen, Kirchen, Freikirchen, überkonfessionelle Werke und vieles mehr. Wir bieten ihnen eine enge Verknüpfung von Ausbildung und Leben und eine Gemeinschaft, in der sie wachsen können.

STÄRKEN.

Am MBS kommt vieles zusammen: fundiertes Bibelwissen, verschiedene pädagogische Ansätze, eine zweitausendjährige christliche Tradition, ein DozentInnenteam mit unterschiedlichen Hintergründen. Deshalb suchen wir Menschen, die unsere Vision teilen und mit uns daran arbeiten wollen, das Evangelium aktiv in die kommende Generation zu tragen. Ihnen wollen wir helfen, ihre Stärken zu entwickeln und ihre Berufungen miteinander zu leben.

Unsere Mitarbeiter:innen

[Hier auf Live-Seite Slider für den Post Typ „Mitarbeitende“ einfügen]

Du möchtest von Zuhause ins mbs reinschnuppern?
Dann schau mal hier:

YouTube

Newsletter

Facebook

Instagram

Bilder

Gutes tun – mit jahrelanger Hebelwirkung!

Das MBS erfreut sich großer Beliebtheit bei Studierenden. Durchschnittlich studieren hier etwa 150 Menschen. Gott sei Dank!

Aber das kostet auch Geld. Die Ausbildung von Gemeindepädagog*innen ist kein Geschäft! Von monatlichen 540€ an Kosten pro Studierendem kommen etwa ein Drittel nicht rein und müssen durch Spenden gedeckt werden. Daher suchen wir Unterstützerinnen und Unterstützer für die Ausbildung und die dafür notwendigen Gebäude.

Unsere Bankverbindung lautet

Ev. Bank Kassel

IBAN DE40520604100200200107

BIC GENODEF1EK1

Bitte im Verwendungszweck den Absender nicht vergessen, damit wir eine Spendenbescheinigung zusenden können. 

Von uns. Für dich.

[Hier auf richtiger Seite Slider mit Bildern Link einfügen]